Bücherwürmerei und Lesekonzept

Im Rahmen der Realisierung unsers schuleigenen Lesekonzeptes wurde ein ehemaliger Klassenraum in eine Schulbücherei namens Bücherwürmerei umfunktioniert und am 24. Januar 2007 eröffnet.

Die Bücherwürmerei soll allen Kindern in einer lesefreundlichen Atmosphäre eine kostenlose Bücherausleihe ermöglichen und somit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten.

Der anfangs noch sehr geringe Buchbestand wurde Dank vieler Spenden von Seiten der Eltern und Verlagen aufgestockt. Das Literaturangebot umfasst neben Klassikern, Bilder- und Sachbüchern eine große Auswahl an Abenteuergeschichten und fantastischer Literatur sowie aktuelle Kinderliteratur  sowohl für Leseanfänger als auch für fortgeschrittene Leser.
Dennoch ist es weiterhin unser Anliegen, das Literaturangebot zu erweitern, um den Leseanreiz und gleichzeitig die Lesemotivation zu steigern.

Betreut wird die Buchausleihe von engagierten Personen aus der Elternschaft, die diese Tätigkeit ehrenamtlich übernehmen.


Pestalozzischule Weilburg | Konrad-Adenauer-Strasse 2a | D-35781 Weilburg | Tel: 06471 - 2432 | Fax: 06471 - 379571